Über uns

Das Forschungscluster Sustainable Smart Cities an der HTW Berlin forscht als inter- und transdisziplinäre wissenschaftliche Einrichtung fachübergreifend und bündelt Forschungs- und Lehraktivitäten aus allen fünf Fachbereichen der Hochschule. Dabei werden ingenieurs-, natur-, wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Ansätze verfolgt. Das Themenfeld Sustainable Smart City wirft viele Fragestellungen auf, die für die Wissenschaft ebenso interessant sind wie für die Praxis der Stadtentwicklung - ein besonderer Schwerpunkt liegt deshalb auf einer transdisziplinären & transformativen Forschungsperspektive. Raum und Struktur soll dafür das Reallabor Campus HTW Berlin bieten.

Beitrag für ein zukunftsfähiges Berlin

Die Stadt Berlin verfolgt mit der Strategie "Gemeinisam Digital:Berlin" das Ziel die Hauptstadt nachhaltig digital zu transformieren. Im Berliner Smart City-Verständnis wird "smart" als eine kreative, offene und partizpative Herangehensweise verstanden - es geht darum vielfältige Perspektiven und Interessen zu bündeln und gemeinsam konkrete Vorhaben für eine zukunftsfähige und smarte Stadt anzugehen. Smart sei eine Stadt nur dann, wenn digitale Technologien für die Gesellschaft und das demokratische Gemeinwesen eingesetzt werden. Zugleich benennt die Berlin Strategie 2030 im Speziellen Schöneweide und Adlershof als Transformationsorte, die smart, urban, grün und solidarisch weiterentwickelt werden sollen. Konkret heißt es: „2030 stehen besonders Adlershof und der Campus Wilhelminenhof für Innovation, exzellente Forschung und (Aus-)Bildung. Die sehr gute Anbindung an den BER verbindet Wissenschaft, Innovation und Medien aus Schöneweide und Adlershof mit Europa und der Welt und gewährleistet internationalen Austausch und Wettbewerbsfähigkeit."

Die HTW Berlin greift die Entwicklungen der Stadt Berlin auf und baut profilbildend sowie außenwirksam Forschungskooperationen mit Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik in diesem Bereich auf. Aber auch die Verantwortung der Hochschule für ihr regionales Umfeld wird als Leitgedanke hinsichtlich der Forschungsaktivitäten sowohl in der Forschungs- als auch der Transferstrategie formuliert. Zahlreiche bezirkliche Aktivitäten in Lehre, Forschung und dritter Mission bestätigen die Bestrebungen der Professor_innen, sich der regionalen Verantwortung anzunehmen und gemeinsam mit den Akteuren aus dem Umfeld für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft zu engagieren. Lehrprojekte wie die Innovationswerkstatt seien hier genauso genannt wie Beratungstätigkeiten im Bezirk zu Nachhaltigkeit und Demokratie-Entwicklung oder Forschungsprojekte wie die Umsetzung der Sustainable Development Goals im Bezirk Treptow-Köpenick.

Das Forschungscluster möchte einerseits einen Beitrag zur „Smarten Transformation“ von Schöneweide und Adlershof leisten, andererseits sich aber auch in die gesamtstädtische Diskussion zur nachhaltigen Smart City Berlin sowie in nationale und internationale Netzwerke einbringen.