Reallabor Campus

Um die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen, muss auch die Forschung neue Wege gehen - wie zum Beispiel in Reallaboren. Von unidirektionaler Wissensproduktion und -transfer, hin zu kollaborativen und ko-kreativen Forschungsmodi.

Um innovative Wege für smarte und nachhaltige Lösungen einer zukunftsfähige Stadtentwicklung zu identifizieren und beschreiten zu können, versteht das Forschungscluster den Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin als ein Reallabor. Im Dialog mit Aktiven aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Gesellschaft werden Fragen der zukunftsfähigen Stadtentwicklung diskutiert. Dies steht auch vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der HTW Berlin als offene innovative und nachhaltigkeitsorientierte Hochschule mit Citizen Science Ansätzen.

Forschung mit transformativem Anspruch

Reallabore haben sich in den vergangenen Jahren vor dem Hintergrund der wachsenden Relevanz nachhaltigkeitsorientierter Transformationsforschung als neues Forschungsformat und -infrastruktur etabliert. Im Kontext transformativer Forschung bezeichnet ein Reallabor ein institutionalisiertes Setting bzw. einen Rahmen, in dem verschiedene Realexperimente durchgeführt werden. Auf transdisziplinäre Weise, also im Ko-Design, Ko-Produktion und Ko-Evaluation diverser Akteur_innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, werden im realen Raum Lösungen für Nachhaltigkeitsherausforderungen entwickelt, getestet und umgesetzt. Dabei werden Veränderungsprozesse initiiert und wissenschaftliche sowie gesellschaftliche Lernprozesse ko-evaluiert und verstetigt (u.a. Schäpke et al., 2017).

Grafik Reallabor

Reallabore bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Wissensproduktion, -transfer und -anwendung. In ko-kreativer Zusammenarbeit werden System-, Ziel- und Transformationswissen verschiedener Disziplinen und Akteur_innen aus Wissenschaft und Praxis miteinander kombiniert. Als tragfähige Plattform für Transdisziplinarität tragen Reallabore so dazu bei, transformatives Wissen für die Große Transformation (WBGU) weiter zu entwickeln.

Reallabore sind von dem Leitgedanken motiviert, ko-kreativ Transformationspfade zu entwickeln: Wie können wir im hier und jetzt schon anfangen, gemeinsam den Weg in eine wünschenswerte nachhaltige Zukunft zu gestalten?

Der Campus als Reallabor

Hochschulen werden aufgrund ihres Aufgabenspektrums in Forschung, Lehre und Transfer zu einem immer wichtigeren Akteur bei der nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft (Bossert & Verhoef, 2019; Popović & Bossert, 2021). Als groß angelegte Forschungsinfrastruktur und „Stadt in der Stadt“ ist der Universitätscampus ein besonders geeignetes Umfeld und Setting für die strukturelle Integration von Experimenten und Prozessen in der realen Welt (Nyborg et al., 2024). Darüber hinaus nehmen Universitäten aufgrund ihrer vielfältigen Netzwerkbeziehungen eine zentrale Rolle in städtischen Innovationsökosystemen ein. Durch die Entwicklung des Wilhelminenhof Campus als Reallabor kann die HTW Berlin als Entwicklungsakteur eine zentrale Rolle spielen, um gesellschaftliche Rahmenbedingungen aktiv zu gestalten und einen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Strukturwandel innerhalb der Institution und der urbanen Systeme anzustoßen (Koch et a. 2024).

Literatur

Bergmann, M., Schäpke, N., Marg, O., Stelzer, F., Lang, D. J., Bossert, M., Gantert, M., Häußler, E., Marquardt, E., Piontek, F. M., Potthast, T., Rhodius, R., Rudolph, M., Ruddat, M., Seebacher, A., & Sußmann, N. (2021). Transdisciplinary sustainability research in real-world labs: Success factors and methods for change. Sustainability Science, 16(2), 541–564. doi.org/10.1007/s11625-020-00886-8

Bossert, M., & Verhoef, L. A. (2019). The university campus as a living lab for sustainability: A practitioner's guide and handbook. scholar.google.de/citations

Nyborg, S., Horst, M., O’Donovan, C., Bombaerts, G., Hansen, M., Takahashi, M., Viscusi, G., & Ryszawska, B. (2024). University Campus Living Labs: Unpacking Multiple Dimensions of an Emerging Phenomenon. Science & Technology Studies, 37(1), 60–81. sciencetechnologystudies.journal.fi/article/download/120246/80217/324896

Popović, T., & Bossert, M. (2021). Zwischen „Purpose“ und „Impact“ – Transdisziplinäre Reallabore an Hochschulen als Elemente regionaler Innovationsökosysteme. CSR und Hochschullehre, 263–285. doi.org/10.1007/978-3-662-62679-5_14

Schäpke, Niko; Stelzer, Franziska; Bergmann, Matthias; Singer-Brodowski, Mandy; Wanner, Matthias; Caniglia, Guido; Lang, Daniel J. (2017): Reallabore im Kontext transformativer Forschung: Ansatzpunkte zur Konzeption und Einbettung in den internationalen Forschungsstand. Leuphana Universität. Lüneburg (IETSR Discussion papers in Transdisciplinary Sustainability Research).

Popović, T., & Bossert, M. (2021). Zwischen „Purpose“ und „Impact“ – Transdisziplinäre Reallabore an Hochschulen als Elemente regionaler Innovationsökosysteme. CSR und Hochschullehre, 263–285. doi.org/10.1007/978-3-662-62679-5_14